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Eingliederungshilfe für Schulen und Kindertagesstätten

Der Kernbereich unserer Arbeit ist die Begleitung junger Menschen zur Ermöglichung ihrer Teilhabe am Kindergarten- oder Schulalltag. Hierbei geht es unter anderem um den Erwerb und Ausbau von Interaktions- und Kommunikationsstrategien im Miteinander. Konkret wird eine Brücke zwischen diesen Kindern und Jugendlichen und dem alltäglichen Umfeld wie beispielsweise Gleichaltrigen, Erziehern und Lehrkräften gebildet.

 

Ziel ist es, die jungen Menschen in der jeweiligen Einrichtung bei der Integration zu unterstützen und von dieser institutionellen Integration zur gleichgestellten Teilhabe im Alltag, im Idealfall einer vollständigen Inklusion zu gelangen. Dazu gehört auch, dass unsere pädagogische Fachkraft sich sukzessive aus der Betreuung zurückzieht und dennoch auf der anderen Seite noch einen Halt im institutionellen Alltag gibt.

 

In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie gerne über unser pädagogisches Vorgehen.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Die Sozialpädagogische Familienhilfe und die Erziehungsbeistandschaft sind aufsuchende und ambulante Einzelfallhilfen (gemäß § 31 SGB VIII und § 30 SGB VIII) die das Kinder- und Jugendhilfegesetz vorsieht. Sie gehören zu den ambulanten Hilfen zur Erziehung (§ 27 SGB VIII).

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) berät, unterstützt und begleitet Familien mit dem Ziel, die alltägliche Lebenssituation zu verbessern. Sie ist eine flexible Möglichkeit, Familien in ihrem häuslichen Umfeld zu unterstützen und damit zu entlasten.

Die Erziehungsbeistandschaft (EBS) nimmt vor allem den jungen Menschen in den Blick und soll bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes unterstützen. Das Ziel ist, die Verselbständigung des Kindes oder Jugendlichen unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie zu fördern.

Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum

Für die Diagnose ASS ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung ursächlich. Herausforderungen hierbei sind zum Beispiel, dass es Kindern und Jugendlichen mit dieser Diagnose schwerer fällt, Redewendungen oder soziale Zusammenhänge zu verstehen, sie vieles wortwörtlich nehmen und die verschiedensten Reize nicht wie andere filtern können.

 

Unsere Eingliederungsfachkraft hilft jungen Menschen, die in zwischenmenschlichen Situationen überfordert sind, das Handeln der Mitmenschen sowie das eigene besser zu verstehen. Sie agiert als Filter und Strukturierungshilfe, damit im Idealfall erst gar keine Außenseiterrollen entstehen und vergleichbare Bedingungen geschaffen werden können. Sie bietet Schutz bei ungerechtfertigten Anschuldigungen und ermöglicht die Sensibilisierung für die Besonderheiten der Betroffenen.


Coaching für Eltern

Eltern sind die Hauptakteure bei der Schaffung eines positiven Klimas für ihr Kind. Auf ihnen lastet ein großes Gewicht. Durch die hohen Anforderungen werden sie häufig an den Rand ihrer Belastbarkeit gebracht. Das Wissen über diverse Besonderheiten kann zahlreiche Konflikte auch in der Familie verhindern. Auf Wunsch helfen wir, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen und sie bezogen auf ihr soziales Umfeld zu beraten.